Dividendenwachstum

Freude an der privaten Altersvorsorge teilen

Dividende statt Rente – denn private Altersvorsorge muss sein!

Dividende statt Rente Flyer Werbezettel

Die „Dividende statt Rente“ Flyer / Werbezettel sind da…

Was nutzt die Seite „Dividende statt Rente“, wenn sie nicht gefunden wird und ich meine Mitmenschen nicht dazu animieren kann sich Gedanken zum Thema „private Altersvorsorge“ zu machen? Nichts! Oder zumindest deutlich weniger, als wenn sie gefunden wird. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mit „Dividende statt Rente“ ein wenig mehr Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben, damit auch andere Menschen dazu animiert werden sich mehr Gedanken um ihre Altersvorsorge zu machen.
Denn ich selbst wünschte, ich hätte mich schon viel früher mit dem Thema Aktien und Börse beschäftigt, statt diese Art der Geldanlage zu verteufeln.

„Dividende statt Rente“ ist für Alle da!

Natürlich freut es mich riesig wenn die „Dividende statt Rente“ Netzseite von Menschen beachtet wird die bereits selbst in Aktien, ETFs oder Immobilien investieren. Ich liebe es, mich mit Menschen auszutauschen die selbst am Finanzmarkt aktiv sind, vor allem weil man ständig etwas dazu lernen und oft wertvolle Tipps bekommt. Dennoch möchte ich nicht nur Menschen ansprechen die bereits erkannt haben wie wichtig es ist sich selbst um seine Altersvorsorge zu kümmern – statt sein Geld auf der Bank liegen zu lassen. Ich möchte vor allem jedoch auch Menschen ansprechen, die sich bisher noch keine Gedanken um ihr Geld & ihre Altersvorsorge gemacht haben. Menschen die auf dem selben Stand sind, auf dem ich selbst noch vor nicht allzu langer Zeit war. Genau diese Menschen möchte ich mit meinem neuen Werbezettel (neudeutsch: Flyer) erreichen, denn „Dividende statt Rente“ ist für Alle da!

[amazon_link asins=’B0752H5HB9′ template=’ProductAd‘ store=’dividenderente-21′ marketplace=’DE‘ link_id=’7896f247-3f3f-4df8-a69f-59933b288d45′]

Ist Dividende statt Rente überhaupt möglich?

Dies kommt natürlich ganz drauf an wie früh man damit beginnt regelmäßig in Aktien zu investieren und wie hoch die Beträge sind, die man dafür aufbringen kann. Theoretisch ist es grundsätzlich möglich die Rente ganz aus der Dividende zu betreiten, was insbesondere für Selbstständige wichtig ist, die noch nie oder nur sehr wenig in die gesetzliche Rentenkasse einbezahlt haben und dazu gezwungen sind von der private Altersvorsorge zu leben.
Ich habe (leider) erst ziemlich spät damit begonnen mich um meine private Altersversorge zu kümmern und benötige daher für mein Ziel, mein Lebensunterhalt im Alter komplett durch die Dividende von Aktien zu bestreiten, eine deutlich größere Anstrengung als Jemand der bereits mit 20 Jahren anfängt regelmäß in Aktien zu investieren. Ob ich es tatsächlich mit der Dividendenstrategie schaffen werde die Rente zu ersetzen? Nun ja, ich habe leider keine Glaskugel…

Der erste Schritt zur Altersvorsorge

Sobald Du erkannt hast, dass du dich um deine Finanzen selbst kümmern solltest, ist der wichtigste Schritt bereits getan. Denn die Erkenntnis, dass du jeden Tag schon aufgrund der Inflation Geld verlierst (wenn du es nicht sinnvoll angelegt hast) ist die wichtigste Erkenntnis auf dem Weg zur finanziellen Freiheit. Die meisten Menschen haben diese Erkenntnis leider noch nicht gehabt.

Passendes Depot & Broker finden

Nun geht es darum, ein passendes Depot zu finden. Also einen Broker wo du deine Aktien oder ETFs kaufen kannst und wo sie verwahrt werden. Für die richtige Wahl kommt es darauf an wie du investieren möchtest. Sind dir Sparpläne wichtig, oder möchtest du lieber Einmalkäufe tätigen? Beim Broker Vergleich wirst du sicherlich fündig. Ich selbst nutze mehrere verschiedene Broker. Für Aktien-Sparpläne nutze ich zum Beispiel die Consorsbank. Mein onVista Depot nutze ich dagegen hauptsächlich für Einmalkäufe und ETF Sparpläne. Trade Republic nutze ich dagen bisher ausschließlich für Einmalkäufe.

 

Posted in Allgemein and tagged , , , , , , , , , .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.