Mein Trade Republic Depot

Trade Republic: Smartphone Broker

Trade Republic ist bisher ein reiner Smartphone Broker, kann also nur über die Handy App genutzt werden. Ich persönlich hoffe das in Zukunft auch eine Dektop-Version kommen wird, da ich doch ganz gerne am normalen Computer arbeite und meine Depots verwalte. Die Handy App von Trade Republic ist sehr einfach gehalten, wodurch der Kauf von Aktien selbst für Anfänger ein Kinderspiel ist. In wenigen Schritten kann hier eine Kauf-Order oder Verkauf-Order platziert werden.

Provisionsfrei handeln bei Trade Republic

Der Clou bei diesem Broker sind mit Sicherheit die niedrigen Kosten beim handeln. Pro Kauf fällt lediglich 1 Euro „Fremdkostenzuschlag“ an, keine sonstige versteckte Kosten, keine Provisionen. Dadurch ist TR für Einmalkäufe, auch bei kleinen Summen, sehr interessant.

Hier das Depot von Trade Republic beantragen!

Keine Sparpläne möglich

Aktuell (Stand: Oktober 2019) kann man bei Trade Republic keine automatisierte Sparpläne anlegen. Wer also am liebsten einmal Sparpläne einrichtet und sich dann um nichts mehr kümmern möchte, sollte lieber ein Depot bei der Consorsbank eröffnen. –> Consorsbank Sparplan
Dennoch kann man auch bei TR in ETF Produkte investieren und durch den provisionsfreien Handel einfach monatlich manuell den Kauf tätigen. Dies hat sogar den Vorteil kleine Kursrücksetzer ausnutzen zu können und selbst den Zeitpunkt festzulegen, wann investiert werden soll. Wer ohnehin öfter mal in sein Depot reinschaut, was gerade bei einem mobilen Broker ohnehin der Fall sein dürfte, den dürfte es nicht groß stören das hier derzeit keine automatisierte Sparpläne angelegt werden können.

Wie funktioniert das mit den Steuern bei Trade Republic?

Wie bei deutschen Brokern üblich, musst du dich bei Trade Republic um die Abführung deiner Steuern nicht kümmern. TR fühtr deine Steuern automatisch ab, inkl. Jahressteuerbescheinigung. So kannst du dich ganz in Ruhe auf den Kauf & Verkauf von Aktien kümmern und dich nicht noch selbst mit dem Finanzamt rumärgern 😉

 

Mein Depot bei Trade Republic

Trade Republik Depot

Stand: 18.10.2019

 

Mein Depot bei TR nutze ich sowohl für Trading, als auch für langfristige Anlagen. Ich nutze TR seit Mitte des Jahres und bin hier nicht in viele unterschiedliche Unternehmen investiert und achte hier auch nicht auf eine gleichmäßige Gewichtung, wie ich dies zum Beispiel bei meinem Depot bei der Consorsbank mache. Ich kaufe bei Trade Republic immer nach freiem Kapital. Habe ich nur 75 Euro übrig, dann kaufe ich nur solche kleine Positionen (wie zum Beispiel bei Vodafone). Durch die niedrigen Gebühren sind auch solche Kleinstkäufe durchaus lohnend. So bin ich mit meinem Vodafone Kauf mit über 22 Euro im Plus, was bei einer so kleinen Investition richtig viel Geld ist (über 30% Prozent Kursgewinn!).

Wertpapiere Trade Republic Depot

Stand: 18.10.2019

 

Bei Tesla habe ich Gewinne mitgenommen und aktuell nicht mehr im Depot, plane aber bei einem Kursrückgang wieder einzusteigen. Aus aktueller Sicht bin hier zu früh ausgestiegen, da der Kurs nun weiter gestiegen ist, aber ich kann dennoch zufrieden sein mit dem realisierten Gewinn.

Updates zu meinem Depot findest du hier…

 

Noch kein Konto bei diesem mobilen Broker für dein Smartphone? Von mir gibt es eine klare Empfehlung für diesen Broker!