Mein Consorsbank Depot

Depot: Dividendenwachstum - Sparpläne

Mein "Dividendenwachstum Depot" führe ich aktuell bei der Consorsbank, wo ich (bisher) alle Investitionen per Sparplan vornehme. Ich konzentriere mich bei diesem Depot auf regelmässiges investieren durch Sparpläne und wähle dazu vorrangig Aktien aus, die ein Dividenwachstum vorweisen können.

Ich habe hierfür die Consorsbank ausgewählt, weil dieser Broker Sparpläne auf Aktien anbietet und dies schon ab einem monatlichen Betrag von 25 Euro. Die Gebühren für das ausführen der Sparpläne liegen bei 1,5% - was bei solchen kleinen Sparbeträgen recht günstig ist.

Dieses Depot führe ich erst sei kurzem und habe mit 25 Euro Sparplänen begonnen und werde diese ab 1. Oktober 2019 alle mit 50 Euro monatlich besparen.

 

Consorsbank Portfolio Januar 2020

Consorsbank Portfolio, Stand: 1. Januar 2020

 

Consorsbank Depot seit August 2019

Erst seit August 2019 habe ich bei der Consorsbank ein Depot, welches ich extra wegen der Möglichkeit der Sparpläne für Aktien eröffnet habe, da bei meinen anderen bisherigen Aktien Depots keine Möglichkeit für Aktien Sparpläne vorhanden war. Mein Consorsbank Depot steht daher noch ganz am Anfang und ich bin schon sehr gespannt wie es weiter wachsen wird.

Mir gefällt das Depot der Consorsbank bisher sehr gut, es ist sehr übersichtlich gestaltet und ich habe mich sehr schnell zurecht gefunden, was bei manchen anderen Broker nicht immer so leicht ist. Auch die App von der Consorsbank finde ich toll, wobei es da leider keine Möglichkeit gibt direkt aus der App neue Sparpläne abzuschließen.

Depotwechsel_300x250

Der große Vorteil an Sparplänen, gegenüber dem Einmalkauf, ist schon an meiner Grafik oben zu sehen: Ich kann ohne großen Kapitalaufwand in viele Unternehmen investieren, während ich sonst bei Einmalkäufen wegen den Gebühren immer Positionen von mindestens 1000 Euro kaufe. Ein zusätzlicher Vorteil ist aber auch die automatische Investition, egal wo der Kurs gerade steht. Dies verhindert das mich mein Kopf am investieren behindert.

In meinem anderen Depot, wo ich durch Einmalkäufe investiere, warte ich immer auf einen günstigen Einstiegszeitpunkt und vor lauter warten, investiere ich dann manchmal garnicht oder der Kurs ist längst wieder gestiegen. Die automatische Sparpläne helfen daher auch dabei, mich nicht durch meinen Kopf blockieren zu lassen und regelmässig weiter zu investieren.

Meine aktuellen Sparpläne:
(Stand: 01.01.2020)

Consorspank Sparpläne

Consorspank Sparpläne

Consorspank Sparpläne

Consorspank Sparpläne

 

 

Finde dein ideales Depot

Ordervolumen
Euro
Order pro Jahr:
Order
Anteil Order über Internet:
Durchschnittl. Depotvolumen:
Euro

Bücher-Tipps